Brillenkauf (23. April 2025)
Die liebe Elodie, die ich aus dem Burgtorclub kenne, hatte schon des Öfteren das Aussehen meine Brille bemängelt. Klar, die hab ich vor Jahren als Mann machen lassen und sie ist nicht sehr feminin. Ich wollte schon seit Längerem eine neue Brille, die besser zu meiner weiblichen Weite passt.
Meine Frau hatte vor einiger Zeit Werbung oder einen Beitrag über Optik Punk in Bottrop gesehen. Sie meinte, das wäre genau der richtige Optiker für diesen Zweck und hat für heute Nachmittag um 15 Uhr einen Termin gemacht.
Mein Outfit war entsprechend eher alltagstauglich und bestand aus meinen dunkelblauen Jeansrock, einem neuen blau-schwarz gemusterten langärmeligen Oberteil und meinen schwarzen Stiefelletten mit Blockabsatz.
Wir waren pünktlich um kurz vor drei dort. Schon bei der Begrüßung bot uns der coole Optiker, der einen roten Irokesen-Haarschnitt trug, das "Du" an. Es folgte ein Beratungsgespräch und ein Sehtest, wie bei jedem Optikerbesuch. Er war aber ein echt lockerer Typ und wir haben uns zwischendurch viel unterhalten. Er akzeptierte meine Transidentität ohne Vorbehalte. Es gab einige Parallelen zu seinem Dasein als Punk.
Am Ende hatte ich mir eine Brille in pink und lila mit eingelassenen Seidentüchern ausgesucht. Sie war zwar nicht ganz billig, aber dafür totschick und ein wenig extravagant. In etwa 10 Tagen sollte sie fertig sein.
Wir verabschiedeten uns und fuhren weiter zum Centro nach Oberhausen um ein wenig zu shoppen. Nach der Ankunft gingen wir zunächst in den Restaurantbereich um uns zu stärken. Dabei bemerkte meine Frau, dass ich eine Laufmasche in meiner hautfarbenen Feinstrumpfhose hatte. Daher besorgte ich mir nach dem Essen bei Galeria Kaufhof eine neue und zog sie nach dem Bezahlen in einer Umkleidekabine an.
Wir liefen die gesamte Mall einmal auf und ab. Ich probierte verschiedene Kleidungsstücke und Schuhe an, fand aber nichts wirklich passendes was mir gefiel. Meine Frau war ein wenig erfolgreicher und ergatterte wenigstens ein Oberteil. Um kurz nach sieben waren wir soweit durch und fuhren nach Hause. Kurz vor dem Ziel gingen wir noch in einen Lidl um für das Abendbrot einzukaufen.
Ende (vorläufig 😉)